Sa., 27.04.24, 14.00 Uhr: SG Veitsaurach/Weissenbronn - SG TSV Eysölden/Mörsdorf II 0:2

Damenzweite mit weiteren Punkten für den Klassenerhalt

(mei/ger) Weitere wichtige drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt holte die zweite Damenmannschaft (SG TSV Eysölden/Mörsdorf II). Mit einer kämpferisch überragenden Mannschaftsleistung gewann die Truppe von Eva mit 2:0 gegen die SG Veitsaurach/Weissenbronn und befindet sich aktuell auf dem drittletzten Tabellenplatz, der für den Klassenerhalt reichen würde.

Anfangs waren es die auch noch ganz gesicherten Gastgeberinnen, die die Torchancen hatten. Doch Torfrau Tina war bei dem ersten Torschuss zur Stelle (9.), und parierte auch den Freistoß, den sie zwar nicht festhalten konnte, der aber dann mit vereinten Kräften entschärft werden konnte (18.). Eine erste gefährliche Annäherung des TSV war dann in der 22. Minute zu verzeichnen, Meike traf mit ihrem Schuss aber nur die Torlatte. Mit dem torlosen Unentschieden ging es in die Halbzeit.

Auch nach dem Seitenwechsel ging es hin und her, und die TSV-Abwehr hatte ordentlich zu tun. „Der Gegner machte schon viel Druck auf unsere Abwehr und hatte durchaus einige Chancen“, sah Trainerin Eva bis dahin die größeren Spielanteile fast eher auf Seiten des Gegners. Doch auf die Abwehr und vor allem Keeperin Tina war Verlass. Und dann kam die Befreiung. Nach einem Pass von Hannah auf die Außenbahn zog Annalena in Richtung Tor. Ihren Schuss konnte die Torfrau zwar noch parieren, bei dem Abpraller stand aber Meike da, wo eine Mittelstürmerin stehen muss, und staubte zur 1:0-Führung für die Truppe von Eva ab (60.). Obwohl die Erleichterung nach dem Treffer deutlich zu spüren war und die SG etwas befreiter nach vorne spielen konnte, gaben sich die Gastgeberinnen noch nicht geschlagen – Tina war weiterhin gefordert, hielt ihren Kasten aber sauber. Und dann sorgte Meike für die Vorentscheidung. Nach Pass von Caro überwand die Torjägerin die Torfrau und erhöhte mit ihrem zweiten Treffer auf 2:0 für die SG (76.). Nach diesem Gegentreffer setzten die Gastgeberinnen alles auf eine Karte und griffen gleich mit vier Stürmerinnen an. Doch die SG-Abwehr und Tina, die in der Schlussminute noch allein gegen eine Stürmerin die Oberhand behielt (90.), brachten den Sieg nach Hause.

Trainerin Eva war natürlich hochzufrieden mit ihren Schützlingen: „Kämpferisch war es ein sehr gutes Spiel mit einer sehr guten Mannschaftsleistung von vorne bis hinten. Bis hin auch zu den Auswechselspielern hat jede für jede bis zum Schluss Vollgas geben. Die Erleichterung nach dem Abpfiff war dann riesig und mit der Nachricht, dass auch die Erste zeitgleich punkten konnte, war die Freude gleich nochmal so groß“.

Leider wird die Freude im Nachhinein etwas getrübt. Zum Ersten trat der TV Hilpoltstein, eine Mannschaft, die eigentlich um den Aufstieg spielt, gegen die DJK Gnotzheim nicht an, sodass einer der Hauptkonkurrenten um den Klassenerhalt drei Punkte am grünen Tisch bekommt. Und zum Zweiten sieht es für die SG in den nächsten Spielen personell nicht sehr gut aus. Eva: „Es bleibt weiter spannend!“.

SG TSV Eysölden/Mörsdorf II: Tina Thies, Anne Pappenheimer, Simone Englmann, Sandra Scheuerlein, Alina Hofbeck, Claudia Körner, Annalena Gerstner, Eva Gerngroß, Hannah Balk, Meike Stier, Carolin Sturm (Nadine Köhl, Celina Mosandl, Leonie Hofbeck).
Tore: 1:0, 2:0 Meike Stier (60., 76.).

verliehen 2018 und 2022

 

verliehen 2010 und 2012

 

verliehen 2006 und 2007